We will rock you - ETDS in Aachen Pfingsten 2017


Zum diesjährigen European Tournament of Dancing Students (ETDS) kam die rekordverdächtige Zahl von über 600 Teilnehmern aus Deutschland, den Niederlanden, der Tschechei und Norwegen zusammen. Das erlebnisreiche Wochenende ließ die über 500 km Stau auf den Autobahnen und die holprige Organisation im Vorfeld bald wieder vergessen: Durch interne Differenzen innerhalb der Organisationstruppe in Aachen kam die Planung monatelang nicht vorwärts. Erst nach Übernahme der Planungen durch ein verändertes Dreierteam ging die Planung voran. Leider wurden bereits vereinbarte Räumlichkeiten von Veranstalterseite wieder storniert, so dass kurzfristig neue Räumlichkeiten gefunden werden mussten. So kamen die Teilnehmer in den Genuss von 20qm-Zimmern zu sechst in einem bezugsfertigen, aber noch nicht vermieteten Studentenwohnheim - ein Luxus im Vergleich zu den sonst üblichen Sporthallen, in denen mehrere Hundert Teilnehmer gemeinsam übernachten.

Berlin – Berlin – wir fahren nach – … Brandenburg

European Tournament for Dancing Students Pfingsten 2016

Der Schlachtruf der Dortmunder Tänzer sollte zunächst so lauten wie die Anfeuerung des BVB, der am 21. Mai zum Finale um den DFB Pokal gegen Bayern München nach Berlin fuhr. Durch die aktuelle Flüchtlingssituation, die auch vor der Bundeshauptstadt nicht Halt macht, waren die fürs ETDS vorgesehenen Hallen jedoch nicht mehr verfügbar. Das Berliner Organisationsteam musste umplanen und fand als neuen Austragungsort das 80 km entfernt liegende Brandenburg an der Havel. Zwar waren am neuen Austragungsort die Schlafhallen 30 Minuten Fußweg entfernt von der Tanzhalle, dem Stahlpalast, aber wer wollte, konnte sich aber auch direkt vor Ort zu Vorzugskonditionen in einem 4-Sterne Hotel einquartieren. Im Anmeldepreis inbegriffen war auch ein Ticket des öffentlichen Nahverkehrs, um zwischen Schlaf- und Tanzhalle zu pendeln.

Von den Dortmundern fand sich ein Team von 13 Personen zusammen, das zum Tanzen und Feiern aufbrach. Davon waren 2 Tänzerinnen "Newbies/Neulinge".

Pfingsttanzturnier "European Tournament of Dancing Students" in Kaiserslautern

Dortmunder TU Team mit Erfolg dabei

Vom 22- 25.Mai 2015 (Pfingsten) trafen sich wieder mehr als 500 tanzbegeisterte Studenten für ein Wochenende, das rund um die Uhr Tanzen und Spaß bot. Das routinierte kaiserlauterner Organisationsteam hatte zum wiederholten Male in die Pfalz eingeladen, diesmal mit dem Motto "Beachparty" für die Samstag-Abend-Party.

Für die TU Dortmund gingen 14 Teilnehmer an den Start, davon 1 Neuzugang. 2 Paare mussten leider kurzfristig absagen.

European Tournament of Dancing Students in Monheim am Rhein

Dortmunder TU Team mit Erfolg dabei

Vom 10- 13.Oktober 2014 trafen sich wieder 600 tanzbegeisterte Studenten für ein Wochenende, das rund um die Uhr Tanzen und Spaß bot.

Nachdem das kleine und engagierte Team aus Düsseldorf zunächst eine Absage ihrer Universität bzw. Stadt für das geplante Event bekam, war es zunächst unsicher, ob bzw. wo alternative Räumlichkeiten für eine solche Personenzahl gefunden werden konnten. Mit viel Engagement und Durchhaltevermögen konnte das Organisationsteam letztlich die Stadt Monheim überzeugen, Räumlichkeiten für das Tanzturnier und zum Übernachten zur Verfügung zu stellen. Für die notwendigen Einlasskontrollen und Helfertätigkeiten rings um das Turnier mussten reichlich freiwillige Teilnehmer gefunden werden, da das Organisations-Team selbst nur aus 10 Personen bestand. Hut ab- das Wochenende war trotz der Personalknappheit hervorragend geplant und mit viel Liebe zum Detail durchorganisiert – von der Einladung über die Parkettdekoration bis zur Tanzparty zog sich das Thema ,Space‘ bzw. ,Extra Terrestrial ‘ (Weltraum bzw. Außerirdische) wie ein roter Faden durch das Wochenende .

Kiel ahoi – Dortmunder Tanzteam mit guten Ergebnissen beim ETDS

Holstein ahoi - so lautet der Schlachtruf der Kieler, wenn sie im Turnier ihre Paare anfeuern. Kiel ahoi war aber auch das Motto der 20 Tänzer der TU Dortmund, die zum 51. ETDS - European Tournament for Dancing Students - in Kiel aufbrachen.

Du findest uns auch bei: